Zum Inhalt springen →

Salatöl Diesel Umbau

Last updated on 14. Februar 2023

Bei den hohen Sprit- und Diesel-Preisen, wer denkt nicht mal darüber nach, wie er Geld sparen könnte. Billiger wäre es, wenn man statt Sprit Salatöl von Aldi verwenden könnte. Dies ist sogar in bestimmten Fällen möglich.

Im Grunde können vor allem Diesel-Autos umgewandelt werden, um die Verwendung von Salatöl als Brennstoff zu ermöglichen.

Bei der Umstellung kann man entweder auf die 1-Tank oder der 2-Tank-Systeme setzen, bestimmte Teile des Autos müssen geändert werden und einige neue Geräte kommen hinzu.

Bei der Verwendung der 1-Tank-Systeme können Sie Ihr Auto nur noch mit reinem Salatöl fahren. Fast alle Fahrzeuge des VW-Konzerns (VW, Audi, Seat, Skoda) sind geeignet für diese Art der Umwandlung. Darüber hinaus unterstützen bestimmte andere Automobilhersteller diese Umwandlungen. Fragen Sie den Händler Ihres Vertrauens, ob Ihr Auto geeignet ist für die Konvertierung. Dieser führt eine spezielle „Salatöl-Tuning“-Maßnahme bei der Motor-Steuerung durch. Die Änderung des Motors sollte durch geschulte Experten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die optimalen Bedingungen für die Verbrennung von Salatöl erreicht werden.

Ein Auto mit einem 2-Tank-System hat zu dem Kaltstart mit normalem Diesel noch einem neuen, zusätzlichen Tank im Kofferraum oder an einen anderen geeigneten Platz – oft anstelle des Ersatzrads. Fast alle Diesel-Pkw können auf diese Weise umgerüstet werden. Jeder Motor braucht ein paar Minuten bis die erforderliche Betriebstemperatur für Pflanzenöl erreicht ist. Sobald diese Temperatur erreicht ist, schaltet das System automatisch auf den Einsatz von Pflanzenöl aus dem regulären Tank um.

Wann immer Sie den Motor für eine längere Zeit abstellen – zum Beispiel bei Nacht – bliebe das Salatöl im Brennstoff-Kreislauf bis zum nächsten Start. Das ist schlecht für den Motor, da er jetzt nicht mit Diesel gestartet werden kann. Hier kommt nun ein Zusatzteil ins Spiel: Es füllt das System mit dem Brennstoff Diesel; das dauert nur 30-45 Sekunden, so dass das nächste Mal Sie Ihr Auto wieder nur mit Diesel-Kraftstoff starten. Sie starten – wie immer – mit reinem Diesel.

Eine Umwandlung bzw. Änderungen von Teilen des Autos ist in vielen Ländern, beispielsweise in Deutschland, nur mit einem offiziellen Fahrzeug-Zertifikat zulässig, wenn man die Betriebs-Lizenz nicht verlieren will. Deutsche Autofahren müssen also nach der Umrüstung zum TÜV.

Veröffentlicht in Technik

Kommentare

Schreibe einen Kommentar